Mein Name ist Luis Weimann und ich mache seit 2019 bei Waskönig + Walter ein duales Studium Maschinenbau.
Unsere Hochschule, die PHWT in Diepholz, besitzt unter anderem ein eigenes Racing-Team, das an dem internationalen Konstruktionswettbewerb Formula Student teilnimmt. Das Team von Deefholt Dynamics fertigt jedes Jahr einen neuen elektrischen Rennwagen. Auf der Basis eines umfangreichen Regelwerks wird innerhalb einer Saison ein Fahrzeug im Formula-Stil konstruiert und gefertigt. Die Konzepterstellung ist ein kontinuierlicher Prozess, der bis zu 2 Jahre dauert. Die Fertigung selbst beläuft sich auf ein halbes Jahr.
Mein Aufgabenbereich in diesem Jahr war die Planung, Materialentwicklung und Fertigung des Monocoques. Es besteht vollständig aus Carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK). Das Chassis ist der Kern des Rennwagens und schützt den Fahrer. Daher sind hohe Sicherheitsanforderung gefordert, die durch viele verschiedene Materialtests erfüllt werden müssen. Das Ziel unserer Baugruppe war in diesem Jahr die Gewichtsreduzierung vom Monocoque. Uns gelang es, das Gewicht von 38,5 kg (2021) auf 23,7 kg (2022) zu reduzieren, obwohl in beiden Jahren die gleiche Außengeometrie verwendet wurde. Dies ist auf die umfangreichen Materialtests zurückzuführen, durch die eine Verwendung von verschiedenen Carbonfasern mit verschiedenen Lagenaufbauten möglich waren.
Nach Beendigung der Konzept- und Planungsphase, startete in der ersten Woche des Jahres 2022 die Fertigung des DD22e. Am 01. Juli 2022 fand die erste öffentliche Präsentation des Rennwagens statt. Bei dem Rollout konnten wir unseren Sponsoren, Familien und Freunden zum ersten Mal unseren fahrenden Rennwagen präsentieren.
Wie es für unser Team in den internationalen Wettbewerben lief und welche Hürden auf uns warteten, erzähle ich euch im nächsten Beitrag.