21. Juni 2023

150 Jahre Waskönig+Walter: ein Jubiläum außergewöhnlicher Verbindungen.

Am vergangenen Freitagabend wurde unser Jubiläum groß gefeiert: Mehr als 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Ehrengäste, Kunden und Lieferanten waren zu diesem feierlichen Anlass in das große Festzelt auf unserem Werksgelände im Saterland eingeladen.

Die Feierlichkeiten zum 150-jährigen Firmenjubiläum waren geprägt von Dankbarkeit für die Vergangenheit, Zuversicht für die Zukunft und den gemeinsamen Zusammenhalt. (v l. n. r.: Jörg Waskönig, Wirtschaftsminister Olaf Lies und Stefan Nestler)

Emil Waskönig und Janine Bangen, die Kinder von Jörg und Michael Waskönig, führten gemeinsam durch den geselligen Abend: In unterhaltsamen Talkrunden und während der Festreden wurde dabei nicht nur auf die erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückgeblickt, die vor 150 Jahren im Bergischen Land begann, sondern auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Zahlreiche Gratulationen und wunderschöne Aufmerksamkeiten, u.a. von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und unseren „Kabelinis“ und eine anschließende Party machten die Jubiläums-Feier zu einer rundum gelungenen Veranstaltung. Ein weiteres Highlight des Abends war die Vorführung des neuen Unternehmensfilms und dem dazugehörigen Making of.

Tradition, Innovation und ungebremster Tatendrang.  

Die starke Verbundenheit zwischen Geschäftsführung, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Familie zieht sich wie ein roter Faden durch die vergangenen 150 Jahre der Firmengeschichte. Fairness, Flexibilität und Partnerschaft sind starke Werte, die seit jeher von Generation zu Generation weitergegeben wurden und werden. Mit Theo Waskönig steht bereits die nächste und damit sechste Generation bereit, diese Tradition fortzusetzen. Das Jubiläum war auch Anlass, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihr außerordentliches Engagement und ihre hervorragende Arbeit zu danken. Denn sie sind die Basis für den Erfolg des Unternehmens und haben maßgeblich dazu beigetragen, dass Waskönig+Walter heute zu den führenden Unternehmen der Kabelbranche gehört. 

Großer Zusammenhalt als Erfolgsfaktor. 

Die Geschäftsführer Jörg Waskönig und Stefan Nestler betonten in ihren Reden genau diesen starken Zusammenhalt – z.B. nach dem verheerenden Großbrand im Jahr 2007, der den Lager- und Logistikbereich zerstörte: Nur gemeinsam gelang es, diese Katastrophe zu meistern und mit dem Bau eines modernen Hochregallagers einen neuen Innovationsschub auszulösen – der bis heute anhält und durch Investitionen ins Unternehmen stetig vorangetrieben wird.  

Neuen Herausforderungen mit Innovationskraft begegnen. 

Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies, Ehrengast des Abends, betonte in seiner Rede, dass Waskönig+Walter mit seinen über 570 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestens aufgestellt sei. Die Energiewende brauche Kabel und Waskönig+Walter behaupte sich als regional verwurzeltes Unternehmen und eines der modernsten Kabelwerke Europas erfolgreich auf dem umkämpften Weltmarkt. 

Fortschrittlich, zukunftsgewandt und miteinander verbunden. 

Zukünftige Herausforderungen wie der Klimaschutz werden aktiv angegangen: Hier setzt Waskönig+Walter auf eine enge Zusammenarbeit mit der Politik, um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, wie Michael Waskönig betonte. Als Familienunternehmen sind wir uns der besonderen Verantwortung für nachfolgende Generationen bewusst. Mit Optimismus und Innovationskraft blicken wir positiv auf die kommenden Jahre und sind fest entschlossen, uns den neuen Herausforderungen gemeinsam zu stellen. 

Diesen Beitrag teilen: