4. Oktober 2022

Mit mehr Photovoltaik in Richtung Klimaneutralität.

Investition in die Zukunft: Mit der Erweiterung unserer Photovoltaikanlagen reduzieren wir nachhaltig die CO₂-Emissionen und leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz.

Mit der Erweiterung unserer PV-Anlagen, die in enger Zusammenarbeit mit der EWE Vertriebs GmbH Green Solutions aufgebaut werden, reduzieren wir nachhaltig unsere CO₂-Emissionen (v.l.n.r.: Herbert Warnecke und Konstantin Zitzer (EWE), Christian Rumkamp, Gerold Többen und Nils Sassen (Waskönig+Walter))

Exakt 6224 Panels werden auf den Dächern der Kabelwerkhallen, der Logistik und der HSK-Fertigungshallen auf dem Firmengelände Solarenergie produzieren. Dies ist eine Maßnahme auf dem Weg zu unserem Ziel, bis 2030 klimaneutral zu wirtschaften. Die PV-Gesamtanlage wird in den kommenden Wochen von der EWE Vertriebs GmbH Green Solutions aufgebaut. Mit rund 2.690 kWp wird die Anlage auf unseren Hallendächern eine geschätzte Jahresenergie von 2.024.724 kWh erzeugen. Den Strom werden wir zu 100 % in unserer eigenen Fertigung nutzen.

Energie effizient und nachhaltig nutzen.

„Wir arbeiten konsequent und kontinuierlich an der Optimierung unserer Produktionsprozesse entlang unserer Wertschöpfungskette. Die Erweiterung unserer PV-Anlagen ist ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität und wird unseren CO₂-Fußabdruck deutlich verbessern“, führt Gerold Többen, Fachbereichsleiter Technik bei Waskönig+Walter aus. „Durch konsequente Verbrauchsprüfungen jeder Investition und unserem Energiemanagementsystem nach ISO 50001:2018 achten wir darüber hinaus auf die effiziente Nutzung unserer Energie. Denn schließlich sind unsere Produkte von zentraler Bedeutung zur Realisierung der Energiewende in Deutschland – aber auch in Europa.“

Engagement für Nachhaltigkeit.

Seit vielen Jahren ist Nachhaltigkeit fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Wir legen Wert auf die Reduzierung unserer CO₂-Emissionen und den sorgsamen Umgang mit Ressourcen – weit über das gesetzliche Maß hinaus. So setzen wir auf den Einsatz von E-Fahrzeugen auf unserem Firmengelände und stellen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Elektro-Tankstellen zur kostenlosen Nutzung auch für ihre Privatfahrzeuge zur Verfügung. Auch unsere Auszubildenden nehmen regelmäßig an der bundesweiten IHK-Initiative „Energie-Scouts“ teil und erarbeiten gemeinsam in kleinen Projektgruppen Lösungsvorschläge für nachhaltige Energieeinsparungen. Durch die nachhaltige Rückgewinnung von PVC, PE sowie VPE und Metallen in unserem unternehmenseigenen Recycling-Bereich bleiben unsere Wertstoffe in den Wirtschaftskreisläufen.

Diesen Beitrag teilen: